Ostwind. An Energie gewinnen.

An Projekten beteiligen und in Wind- oder Solarkraft investieren

Sie sind Bürger*innen, die in die Energiewende investieren und davon profitieren wollen? Würden Sie sich gern unabhängiger machen von schwankenden Energiepreisen und Ihren eigenen Strom aus einer regionalen und klimafreundlichen Energiequelle der Zukunft gewinnen?


Dann ist ein kommunales Wind- oder Solarprojekt für Bürgerinnen und Bürger mit OSTWND als Partnerin das Richtige für Sie. OSTWIND bietet passende Modelle zu den verschiedenen Formen und Möglichkeiten der Beteiligung an: für Bürger*innen, Eigentümer*innengemeinschaften, Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke. Für eine Energiewende mit Gewinn und Gemeinschaftssinn. So bleibt die gesamte Wertschöpfung in der Region: von der Verpachtung, über die Vergütung des Ökostroms bis hin zu neuen Steuereinnahmen. Das belebt die lokalen Wirtschaftskreisläufe, ist fair und demokratisch – und bringt frischen Wind in die Region.


Bei Planung und Bau setzt OSTWIND von Beginn an auf Information und Transparenz. Wir beantworten alle Fragen der Bürger*innen und stimmen alle Schritte eng mit den Beteiligten vor Ort ab: mit Behörden und Kommunalparlamenten, mit Nachbar*innen, Landwirt*innen und Grundstückseigentümer*innen.


  • Suchen Sie eine abgesicherte und langfristig angelegte Investitionsmöglichkeit?
  • Ist Ihnen die Wertbeständigkeit eines sich im Aufwärtstrend befindlichen Zukunftsmarktes wichtig?
  • Wollen Sie Ihr Geld in ein regionales Produkt bei Ihnen vor Ort anlegen?

Durch eine Investition in Wind- oder Solarkraft nehmen Sie teil am Zukunftsmarkt der Erneuerbaren Energien – und profitieren davon.


Ihr Ansprechpartner

Georg Frhr. v. Aretin
Leiter Projektentwicklung
Tel. +49 (0)9 41 / 5 95 89 48
Fax +49 (0)9 41 / 5 95 89 90
aretin@ostwind.de

Kontaktformular